Welche Behandlungen können mit dem Laser durchgeführt werden?

1. Parodontose-Behandlung:

• Der Laser eröffnet neue Horizonte in der Behandlung der Parodontitis. Durch die bakterienabtötende (dekontaminierende) Wirkung des Laserstrahls können viele Fälle ganz ohne Operation behandelt werden. Nach Entfernung von Zahnstein und Belägen wird die dünne Lasersonde bis zum Boden der bakteriell besiedelten Zahnfleischtasche eingeführt. Dort eliminiert der Laserstrahl die aggressiven Parodontitis-Keime und schafft damit die Voraussetzung zum Ausheilen der Zahnfleischerkrankung. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die Laser-Therapie die Heilungschancen der Parodontitis erheblich verbessert. Weiterhin kann der Laser das Zahnfleisch günstig formen, so dass die Reinigung mit der Bürste erleichtert ist. Mehr Informationen über die Behandlung von Parodontalerkrankungen

2. Herpes / Aphthen / Fieberbläschen:

3. Lippenbändchen / Zahnfleisch:

• Unter einer kleinen örtlichen Betäubung können störende Bändchen sowie Zahnfleichwucherungen schmerzlos ohne Skalpell und völlig ohne Blutung entfernt werden. Eine Naht ist nicht nötig. Besonders für Kinder eine angenehme Art der Behandlung.

4. Wurzelbehandlung:

• Mit einer extrem feinen Glasfasersonde (∅0,2 mm) ist es möglich, den Laserstrahl in den bakteriell besiedelten Wurzelkanal einzuführen und diesen vollständig keimfrei zu machen. So wird die Wurzelbehandlung schneller und sicherer.

5. Empfindliche Zahnhälse:

• Bislang war gegen dieses verbreitete Übel "kein Kraut gewachsen". Allen Versprechungen der Werbung zum Trotz zeigen Spezialzahnpasten und -tinkturen nur eine sehr begrenzte und vorübergehende Wirkung. Mit dem Laser gelingt es in der Regel mit nur einer Bestrahlung, dauerhaft Abhilfe zu schaffen.

6. Anfertigung von Kronen und Brücken:

• Bei Zahnersatz kommt dem Übergangsbereich zwischen Zahn und Krone besondere Bedeutung zu. Hier ist ein absolut präziser Abdruck nötig, um die nötige exakte Passung zu erreichen. Die Qualität der Kronen mit unter dem Zahnfleisch liegendem Rand wird durch eine Laserbehandlung des Zahnfleisches vor dem Abdruck erhöht.

7. Implantate:

• Die Implantologie ist ein weiteres wichtiges Feld für den Einsatz des Diodenlasers. Die schonende Freilegung der Implantatköpfe nach der Einheilphase und die ästhetische Ausformung des Zahnfleisches im sichtbaren Bereich ersparen viel Zeit und dem Patienten einen weiteren, schmerzhaften Eingriff. Auch bei der Behandlung der Periimplantitis (entzündlicher Knochenschwund um ein Implantat herum) ist die Laserbehandlung die Therapie der Wahl.

8. Gerinnungsstörung / Marcumar:

• Viele chirurgische Eingriffe und auch Zahnersatzbehandlungen bei Patienten mit Blutgerinnungsstörungen (z. B. durch das Medikament Marcumar) sind ohne Risiko möglich, da es bei einer Laserbehandlung nicht blutet.
  • Kann der Laser auch den Zahnarztbohrer ersetzen?

• Seit Jahren werden immer neue Dental-Laser für Hartgewebe vorgestellt, die den mechanischen Bohrer ersetzen sollen. Bislang konnte noch keines dieser Geräte die hohen Erwartungen erfüllen. Aber wir verfolgen die Entwicklung mit aktivem Interesse und werden bei den Ersten sein, die diese Technik anwenden, wenn sie ausgereift ist.